Mozilla/Seamonkey/Firefox-Profil unter Windows & Linux

Intro

Im folgenden will ich beschreiben, wie man ein Mozilla oder Seamonkey-Profil gleichzeitig unter Windows und Linux nutzen und die Daten dabei synchron halten kann. Firefox und Thunderbird sollten analog funktionieren.

Diese Anleitung ist nur für Versionen ab einschließlich 1.7 RC1 und aufwärts, da erst ab dieser Version relative Pfade für Mailverzeichnisse möglich sind! Für ältere Versionen, habe ich noch meine alte Anleitung.

Getestete Versionen

  1. Seamonkey
  2. Mozilla >= 1.7
  3. Mozilla <1.7: mit anderer Anleitung

Letzte Änderung

Umgebung

Die Mozilla-Profile werden auf einem Netzlaufwerk liegen, das von einem Linux Rechner via Samba (für Win) bzw. NFS (für Linux) bereitgestellt wird.

Das Windows-Profil wird auf dem Samba-Share O:\Mozilla\franz\ liegen, das Linux-Profil auf dem NFS-Verzeichnis ~/server/Mozilla/franz-linux. Auf dem Server liegen beide Profile unter /srv/files/franz/Mozilla.

Ein komplettes Zusammenlegen der Profile ist bei mir spätestens mit der Installation eines Themes gescheitert. Des weiteren sind zB Druckernamen/Einstellungen in der pref.js nicht plattformübergreifend. Das Linux-Profil wird im übrigen das "Hauptprofil" sein. Das heißt alle gemeinsamen Daten liegen im Linuxprofil und das Windowsprofil zeigt auf diese Daten.

Installation & Konfiguration Linux

Installation auf NFS Share

Mozilla wird lokal wie gewohnt (z.B.) nach /usr/local/mozilla/ installiert.

Startet man nun Mozilla, wird das Defaultprofil nach ~/.mozilla installiert, was aber nicht gewollt ist. Deshalb erstellt man mit "Tools > Switch Profile > ..." ein neues Profil im NFS-Share ~/server/Mozilla/franz-linux. Will man ein bestehendes Profil verschieben, ist die FAQ die gesuchte Hilfe.

Abschließend installiert man sich eventuell noch ein Theme und richtet die Mailkonten ein.

Plugins (optional)

Da man bei einem Mozilla-Update nicht alle Plugins von Hand neu installieren will, wird nun gleich das Plugins-Verzeichnis ausgelagert:

Zuerst wird ein Verzeichnis /usr/local/mozilla-plugins erstellt, in dem später alle Plugins sein werden. Nachdem alle Dateien von /usr/local/mozilla/Plugins in das neue Verzeichnis kopiert wurden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Kalender (optional)

Wird der Calendar mit mehreren Kalendern bestückt (Geburtstage, Termine, Feiertage, ..) kann man die Reihenfolge der Kalender in der Datei Calendar/CalendarManager.rdf ändern, da der Default-Eintrag beim Erstellen neuer Kalendereinträge immer der erste Kalender ist (was auf Dauer nervig sein kann).
Die Position eines Kalenders ist hier durch die abschließende Zahl des Attributs RDF:about="urn:calendarcontainer:calendar5" festgelegt (calendar5=Position fünf).
Um bereits bestehende Kalender zu übernehmen, geht man folgendermaßen vor:

  1. Mozilla schließen
  2. .ics-Dateien in das Calendar-Verzeichnis kopieren
  3. Im Calendar neue Kalender anlegen und bei "Local File Location" die betreffenden Dateien wählen.

AdblockPlus (optional)

AdblockPlus bewahrt uns vor nervigen Bannern etc, das will man natürlich weder unter Linux noch unter Windows. Hier gibt's nichts besonderes zu beachten, einfach installieren.

Installation & Konfiguration Windows

Installation auf Samba Share

Unter Windows einfach Mozilla installieren und ein Profil auf der Sambafreigabe erstellen (analog zum Vorgehen unter Linux): Im Profilemanager wählt man das ensprechende Netzlaufwerk O:\Mozilla\franz\ als Zielpfad. Hat man bereits ein Profil und will dieses verschieben, ist ein Blick in die FAQ eine nicht zu unterschätzende Hilfe.

Bookmarks, History, ...

Jetzt zum eigentlichen Sharen des Profils:
Wie immer bei Profilangelegenheiten: erstmal Browser schließen.
Nach ~/.mozilla/[...]/ wechseln und sukzessive folgenden Dateien/Verzeichnisse löschen und anschließend mit den namensgleichen Pendants des Linuxprofils verlinken (ln -s <quelle> <ziel>):

Noch etwas zu den letzten drei Dateien:

Die bookmarks.html kann man nicht direkt verlinken, da beim Schließen des Browsers die Datei neu erstellt wird und dabei der Link verloren geht. Also trägt man in der prefs.js - NICHT - in der user.js, da diese durch die Verlinkung ja für Windows und Linux gleichzeitig gilt, folgende Zeile ein:
// Bookmarks
user_pref("browser.bookmarks.file", "O:\Mozilla\franz\[...]\bookmarks.html");

Die prefs.js wird nicht verlinkt, da zB Druckereinstellungen plattformabhängig sind und eni verlinken damit wenig Sinn macht

Email & News

Da in der prefs.js mittlerweile auf absolute Pfade bei eMail-Pfaden verzichtet wird, können die Linux-Einstellungen einfach in das Windows-Profil übernommen werden. Um das nicht per Hand machen zu müssen, benutzt man folgenden Befehl im Verzeichnis des Windows-Profils: grep 'user_pref("mail.' ../../franz-linux/iv0gyfh5.slt/prefs.js >> prefs.js

Jetzt müssen nurnoch die Verzeichnisse Mail, News, ImapMail gelöscht und mit den namensgleichen Pendants des Linuxprofils verlinkt werden.
Achtung: Die Einstellungen wurden jetzt nur einmalig übernommen! Wird in einem der Profile eine Einstellung geändert, muss die Einstellung im anderen Profil durchgeführt werden!.

Um zu vermeiden, dass die MSF-Dateien (Mailindizes) immer neu aufgebaut werden, muss noch folgender Wert in die user.js eingetragen werden: user_pref("mail.db_timestamp_leeway", 4);
Es ist auch darauf zu achten, dass sich Windows und Linux in derselben Zeitzone befinden (also dieselbe Uhrzeit 'verwenden'). Weitere Infos hierzu gibt es bei Bugzilla.

Plugins (optional)

Da man auch den Windows-Mozilla evtl. ab und an updaten will, lagert man das Pluginsverzeichnis, das standardmäßig in ...\Mozilla\Plugins liegt aus, um nicht jedesmal alle Plugins neu installieren zu müssen:

  1. Dazu erstellt man ein Plugins-Verzeichnis z.B. in C:\Programme\Internet\Mozilla-Plugins
  2. Dorthin kopiert man auch gleich alle Dateien aus dem ursprünglichen Mozilla\Plugins Verzeichnis.
  3. Mozilla nun komplett schließen (auch den Quicklaunch, falls aktiviert) und eine Umgebungsvariable anlegen (Win 2000):
    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen:
    Neu > Name der Variable: MOZ_PLUGIN_PATH
    Wert: C:\Programme\Internet\Mozilla-Plugins

Kalender (optional)

Um die Linux-Kalender auch unter Windows zur Verfügung zu haben, werden beim Hinzufügen der einzelnen Kalender einfach die "Local File Location"-Parameter auf die entsprechenden Datein im Linux-Profil gelegt. Bei Thema Reihenfolge der Kalender, editiert man auch hier die CalendarManager.rdf, wie im Linuxteil beschrieben.

Adblock Plus (optional)

Hat man AdblockPlus installiert, muss man lediglich das "adblockplus"-Verzeichnis entsprechend verlinken.

Tip

Man sollte versuchen auf Windows und Linux immer dieselbe Version von Mozilla zu verwenden, andernfalls sollte man sich nicht beschweren, wenn sich einer der beiden Mozillainstallationen auf einmal ganz merkwürdig verhält.

Backup

Da man die Profile nun eh schon auf einem separatem Rechner liegen hat, kann man gleich noch ein tägliches und wöchentliches Backup der Profile durchführen lassen. Hierzu leisten crontab und tar perfekte Dienste:
Die Beispieleinträge in der Crontab wären:

   1 5 * * * tar -czf /pfad/zum/backup/mozilla_daily.tar.gz  -C /srv/files/franz/ Mozilla
   1 5 * * 1 tar -czf /pfad/zum/backup/mozilla_weekly.tar.gz -C /srv/files/franz/ Mozilla
    

Danke!

Besten Dank an alle, die mir Kritik und Vorschläge geschickt haben!

Haftungsausschluß

Selbstverständlich hafte ich für keinerlei Schäden und Blödeleien, die Ihr am entsprechenden System anrichtet. - Goldene Regel: erst sichern, dann ändern.

Anregungen, Kritik usw einfach über das MailFormular auf meiner Seite. Sollten Fragen auftreten, stehen die Leute in der Newsgroup de.comm.software.mozilla.misc nahezu jederzeit hilfreich zur Seite. Ich selbst lese dort auch mit und helfe gelegentlich bei Problemen - meist sind die anderen aber schneller ;-)