NetBeans mit mehr RAM starten

Gerade eine Frage auf der NetBeans Mailinglist die Frage gelesen, wie man NetBeans mit mehr Ram starten könne.

Eine Google-Anfrage später die Antwort:
Eine entsprechende Einstellung lässt sich in  [NetBeans Installationspfad]/etc/netbeans.conf vornehmen.
Aber .. welche Größe hat NetBeans denn nun per Default? Ein Blick in eben genannte Conf zeigt:

# Note that a default -Xmx is selected for you automatically.
# You can find this value in var/log/messages.log file in your userdir.
# The automatically selected value can be overridden by specifying -J-Xmx here
# or on the command line.

Aha. [Userverzeichnis]/.netbeans/6.7/var/log/messages.log soll also Auskunft geben – und tut es auch. Dort steht bei mir (unter anderem)  “-Xmx407m”.

Fragt sich, wann dieser Wert gesetzt wird. Zum Installationszeitpunkt hatte ich 1024Mb Ram verbaut – später auf 2048Mb erweitert. Auf meinem Arbeitsrechner (2048Mb Ram) steht der Wert auf “-Xmx409m” – also fast gleich. Die Vermutung liegt nahe, dass die Einstellung beim Start automatisch angepasst wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.