GoogleMail: Dateianhänge aus E-Mails löschen

Google ist der Meinung, dass es unnötig sei Anhänge/Attachments aus eMails zu löschen. Dummerweise bin ich anderer Meinung. Trotz mittlerweile mehr als 7.5 GB potentiellem Speicherplatz bei Google Mail, will ich nicht jeden Mist an den Mails kleben lassen.

Da ich per IMAP und Thunderbird auf meine Mails zugreife, kann ich die Anhänge wenigstens im Thunderbird löschen. Gesagt getan – nur wird der belegte Speicher dadurch nicht weniger sondern mehr. Das Problem ist, dass bei jedem Löschen eines Anhangs, eine Kopie der Nachricht (inklusive dem Anhang!) im Ordner “Alle Nachrichten” verbleibt und zusätzlich eine Mail ohne Anhang erstellt wird.

Die Lösung ist folgendermaßen:

  • Thunderbird per IMAP mit Google verbinden (Anleitung von Google)
  • Die unerwünschten Anhänge löschen – dabei werden unerwünschte Mailduplikate erstellt.
  • Das Thunderbird Addon Remove Duplicate Messages installieren und so konfigurieren:
  • Extras > Add-ons > “Remove Duplicate Messages” Einstellungen > Lösche bevorzugt “größere” E-Mail
  • Anhänge löschen nicht vergessen (z.B. den Ordner “Alle Nachrichten” nach Größe sortieren und dann die Mails durchsehen)
  • Rechts Klick auf den Ordner “Alle Nachrichten” > “Doppelte Nachrichten entfernen”
  • Dort noch schnell die Ausgabe kontrollieren, bestätigen und fertig.

Die gelöschten Duplikate sollten jetzt im Papierkorb sein, den man bei Bedarf noch löschen kann. Kurz darauf sollte man die Änderung auch in der GoogleMail Oberfläche sehen.

3 thoughts on “GoogleMail: Dateianhänge aus E-Mails löschen”

  1. Danke für den Tipp. Wollte gerade mit Thunderbird und dem Löschen loslegen. Da werde ich gleich noch dieses Addon installieren. Nervig, dass Google das nicht von sich aus einbaut. Ist doch wahnwitzig was die an unnötigen Datenmengen ansammeln. Das will doch auch alles auf Festplatten und braucht damit Energie.

  2. Ich hatte das Problem, zwei von meinen 15 Anhängen eines Entwurfs löschen zu wollen, die restlichen aber nicht. Ich hab die Häkchen vor den zu löschenden Anhängen entfernt und den Entwurf gespeichert. Schwups – weg waren sie. 🙂
    Bin mir nicht sicher, ob das auch im Posteingang klappt…

  3. Ich kann und will nicht diese für mich komplizierte Lösungen anwenden! Wieso ignoriert Google unsere Wünsche? Warum klappt es problemlos bei anderen Mail-Diensten?!

Leave a Reply

Your email address will not be published.